GÖD-Ferienaktion: Wo Urlaub und Erholung für alle möglich ist
Viele Stammgäste, einige neue Familien, eine wunderschöner Urlaubsort und jedes Jahr neue Attraktionen machen die GÖD-Familienaktion zu einem unvergesslichen Urlaub für die Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern.
Über 200 Gäste konnten heuer in 4 Turnussen ihren wohlverdienten Urlaub genießen. Dieses Jahr ist die GÖD-Ferienaktion bereits zum 7. Mal in Cap Wörth in Velden. Durch die jahrelange Kooperation konnte vieles auf dem Areal mit Hilfe der GÖD und anderen Partnern wie z.B. der ÖBV behindertengerecht gemacht werden. So ist z.B. der Weg vom Hotel zum hoteleigenen Seezugang komplett rollstuhlgerecht gebaut inklusive eines Liftes in den See. Als besondere Attraktion hat die GÖD heuer für die Familien ein neues Tretboot zur Verfügung gestellt, auf dem gleichzeitig bis zu 6 Personen Platz haben und den See erkunden können.
Das Gefühl vor Ort ist ein Besonderes – beim wöchentlichen gemeinsamen Grillabend konnten sich auch Vorsitzender-Stellvertreterin und Nationalratsabgeordnete Romana Deckenbacher sowie Bereichsleiter der Jungen GÖD und Verantwortlicher dieser Aktion Markus Larndorfer ein Bild machen. „Alle können hier einen Platz finden, an dem sie sich wohlfühlen. Es gibt nicht nur das Wasser, es gibt auch ein riesiges Areal mit unterschiedlichen Sportangeboten, man liegt nicht Seite an Seite, sondern kann sich auch die Distanz suchen, die man haben will. Das ist etwas ganz Besonderes und einzigartig.“, hebt Markus Larndorfer nochmal einen der vielen Vorzüge der Aktion hervor. Romana Deckenbacher, die auch Bereichsleiterin der Sozialen Betreuung ist, ist es „ein Herzensanliegen für Menschen, die vielleicht keine laute Stimme haben, da zu sein – das ist die Stimme der Gewerkschaft.“
Der Koordinator vor Ort, Hermann Schmid, begleitet die Aktion nun seit über 30 Jahren und ist die gute Seele in diesen Wochen. Er steht den Gästen mit Rat und Tat zur Seite und organisiert für die Kinder Geschenke und Spielsachen. „Die Gemeinschaft trägt hier alles, es ist wie eine große Familie. Wir unterstützen uns gegenseitig, viele Familien haben auch untereinander Freundschaft gebildet, da ist viel Herzblut und Menschlichkeit dabei – das bringt jedem Einzelnen viel.“
Auch im nächsten Jahr ist wieder eine GÖD-Ferienaktion geplant. Wenn auch Sie dabei sein wollen melden Sie sich bei Jugendsekretärin Verena Strobl unter 01/534 54 297 oder unter verena.strobl@goed.at.
Fotorückblick
Foto by Andi Bruckner.