19.09.2024

„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen." (Augustinus)

Bundes-Personalvertretungswahlen 2024 – ehrenamtlicher Einsatz für unsere Kolleginnen und Kollegen.

Dieser Artikel stammt aus dem GÖD-Magazin 6/2024
von Mag.a Ursula Hafner, Bereichsleiterin GÖD-Frauen 

 

Bei den Bundes-Personalvertretungs-wahlen 2024 am 27. und 28. November 2024 stellen sich wieder viele Kolleg:innen als Personalvertreter:innen zur Verfügung. Als langjährige Personalvertreterin und Gewerkschaftsfunktionärin in unterschiedlichen Gremien ist es mir ein besonderes Anliegen, auf die Bedeutung dieses wichtigen Ehrenamtes hinzuweisen. Als GÖD-Frauenvorsitzende freut es mich insbesondere, dass sich viele Kolleginnen bereit erklärt haben, für die PV-Gremien auf allen Ebenen zu kandidieren. Frauen bringen eine weibliche Sicht bzw. eine andere Art zu kommunizieren und zu handeln in die Personalvertretungsarbeit ein. Der Nutzen für die zu vertretenden Kolleg:innen des jeweiligen Bereiches ist deutlich spür- und erlebbar.

„Die Personalvertretung ist nach Maßgabe der Bestimmungen dieses Bundesgesetzes berufen, die beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Interessen der Bediensteten zu wahren und zu fördern. Sie hat in Erfüllung dieser Aufgaben dafür einzutreten, dass die zugunsten der Bediensteten geltenden Gesetze, Verordnungen, Verträge, Dienstordnungen, Erlässe und Verfügungen eingehalten und durchgeführt werden.“ (§ 2 Abs.1 Personalvertretungsgesetz – PVG). Diese Generalklausel des PVG zeigt das weite Betätigungsfeld, die Rechte und natürlich auch die Pflichten einer Personalvertretungsfunktion sehr klar. Personalvertretungs- und Gewerkschaftsarbeit ist immer Teamarbeit im jeweiligen Gremium mit vielen Herausforderungen. Oft werden unterschiedliche Meinungen ausdiskutiert, um dann die gemeinsam gefundene nach außen zu vertreten. Im Mittelpunkt steht immer das Ziel, für die zu vertretenden Kolleg:innen bestmögliche Arbeitsbedingungen zu verhandeln, Verbesserungsmöglichkeiten zu fordern und mit Hartnäckigkeit voranzutreiben und auch Einzel-Anliegen zu unterstützen. Auch wenn es manchmal sehr zeitaufwendig und herausfordernd ist, am Ende zählt, was man gemeinsam geschafft und weitergebracht hat.

Zur Unterstützung unserer Personalvertreterinnen und Gewerkschaftsfunktionärinnen wurden vom GÖD Bereich Frauen zwischen April und Juni 2024 drei Seminare abgehalten, die auf die kommenden Personalvertretungswahlen vorbereitet haben und neben dem wichtigen persönlichkeitsbildenden Teil die gesetzlichen Grundlagen zum Inhalt hatten. Dabei stellte sich oft die Frage, wie es gelingen kann, neue und vor allem junge Kolleginnen für Personalvertretungs- und Gewerkschaftsfunktionen zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass die erlebten eigenen Erfahrungsberichte dabei eine große Rolle spielen. Für mich persönlich war und ist es immer am schönsten, wenn es gelingt, Kolleg:innen bei einem Problem direkt zu helfen, und so oft schwierige Situationen entschärfen zu können.

Personalvertretungswahlen sind ohne die wichtige Tätigkeit der Wahlausschüsse nicht möglich. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich für diese Tätigkeit zur Verfügung gestellt haben und wünsche allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten beste Wahlerfolge. „Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“ (Hermann Gmeiner)