24.02.2022

Pflegeprotest: Es ist 5 nach 12!

Österreichweit versammelten sich Pflegekräfte und das Gesundheitspersonal vor Spitälern, um zu protestieren. Die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft war vor dem Wiener AKH dabei.

Konkret fordern die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft, die "Offensive Gesundheit" sowie das Pflege- und Gesundheitspersonal verbesserte Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung, den Ausbau der Langzeitpflege sowie eine Aufstockung des Personals. Im Rahmen der Proteste wurde vor dem Wiener AKH die parlamentarische Bürgerinitative "Achtung Gesundheit! Es ist 5 nach 12!"  gestartet.

Reinhard Waldhör, Vorsitzender der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft: "Die politisch Verantwortlichen haben es in zwei Jahren Pandemie nicht geschafft, eine einzige Maßnahme zu setzen, die das Personal im Gesundheits- und Langzeitpflegewesen nachhaltig entlasten würde. Deshalb sehen wir uns als "Offensive Gesundheit" und als GÖD-Gesundheitsgewerkschaft gezwungen, die Bürgerinitiative "Achtung Gesundheit! Es ist 5 nach 12!" heute zu starten. Ich ersuche alle um rege Teilnahme. Bitte unterstützt uns mit eurer Unterschrift."

Auch die Junge GÖD war vor Ort und verlangt eine faire Bezahlung für alle angehenden Fachkräfte "Wir als Jugendvertreterinnen und -vertreter der Gewerkschaften fordern eine ganzjährige, existenzsichernde finanzielle Entschädigung in den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen. Das ist nicht nur angemessen, sondern angesichts des Nachwuchsproblems unumgänglich", so Verena Strobl, Jugendsekretär in der GÖD.