18.03.2024

Rekordwachstum in der GÖD: Mitgliederzahl erreicht historisches Hoch von 261.250!

Mit Stichtag 31. Dezember 2023 stieg die Mitgliederzahl der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) auf insgesamt 261.250 Mitglieder. Dieser Rekordstand spiegelt die anhaltende Bedeutung der Gewerkschaftsidee wider.

GÖD-Vorsitzender Eckehard Quin fühlt sich durch diese große Mitgliederbasis bestärkt: „Eine Gewerkschaft kann umso mehr ihrer Forderungen durchsetzen, je mehr Mitglieder sie hat. Denn es stärkt unsere Verhandlungsposition gegenüber der Dienstgeberseite. Außerdem trägt man mit jeder Mitgliedschaft nicht nur zu seinem eigenen Wohl bei, sondern fördert auch das Wohlergehen und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen aller Kolleg:innen. Und 2024 wollen wir weiter wachsen.“

„Großer Dank gilt allen Mitgliedern sowie unseren Funktionär:innen, Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen, welche sich vor Ort für die Interessen aller Kolleg:innen einsetzen. In Zeiten eklatanter Personalknappheit und steigender Aufgabenlast ist eine starke Solidargemeinschaft wie die GÖD wichtiger denn je. Wir setzen uns auch in Zukunft für faire und gerechte Arbeitsbedingungen sowie einen gut ausgestatteten öffentlichen Dienst ein“, hält Quin fest.

Außerdem bietet die GÖD ein breites Leistungsangebot für Mitglieder. Darunter soziale Unterstützungen, finanzielle Förderungen, Rechtschutz, Beratung und zahlreiche Ermäßigungen für alle Mitglieder, um nur einige GÖD-Vorteile zu nennen.

GÖD-Vorsitzender Eckehard Quin zum historischen Mitgliederhöchststand:

Plakat zum Download