Step by step zum großen Ziel
Seit 10 Jahren bieten die GÖD Mitgliedern bei deren Teilnahme am Wien-Marathon das beste Service am Renntag. Das spricht sich herum, denn Jahr für Jahr werden die Laufsportbegeisterten der GÖD aus ganz Österreich mehr. Heuer gab es als besonderen Anreiz für je drei Läuferinnen und Läufer ein exklusives GÖD-Vorbereitungspaket für den Marathon zu gewinnen. Aus der Vielzahl an Bewerbungen gingen sechs ambitionierte Hobbyläufer/innen hervor, die sich kürzlich zum gemeinsamen Trainingsstart in Graz getroffen haben. Betreut wurden sie dabei von den Sportmedizinern und -wissenschaftlern der SPORTUNION.
Nach der sportmedizinischen Untersuchung und einer Laufstilanalyse gab es für alle Sechs zunächst mal grünes Licht für das Vorhaben beim Marathon im September zu starten. Drei haben bereits Marathonerfahrung und wollen am 12. September ihre Bestzeit knacken, die anderen werden die knapp 43 Kilometer zum ersten Mal in Angriff nehmen.
Von den Experten gab es jede Menge hilfreiche Tipps und Techniken für effizientes Training und Regeneration. Freilich durfte auch eine Laktatstufentest auf der Laufbahn nicht fehlen. Auch hier zeigte sich, dass die sechs ausgewählten Mitglieder sehr fit sind. Auf Basis aller Daten wurden dann für jede und jeden individuelle Trainingspläne erstellt. Bei einer abschließenden Trainingseinheit zeigte der Experte noch unterschiedliche Trainingstechniken, die die Läuferinnen und Läufer in den nächsten Wochen bis zum Marathon begleiten werden.
Jugendsekretärin Verena Strobl begleitete das Marathon-Team der GÖD an diesem Wochenende: „Wir freuen uns, dass wir als GÖD so eine motivierte Gruppe auf dem Weg zum Marathon begleiten dürfen. Sport und Öffentlicher Dienst müssen einfach Hand in Hand gehen!“
Für Bereichsleiter Markus Larndorfer steht fest: „Das letzte Jahr hat eindrucksvoll gezeigt: Der Öffentliche Dienst hält Österreich in jeder Phase am Laufen. Und das zeigen wir auch beim Wien Marathon. Wir drücken unseren Marathon-Team und auch allen anderen GÖD-Mitgliedern schon jetzt die Daumen!“
Wir werden unsere Marathon-Frauen und –Männer bei ihrem Weg zum großen Ziel in den nächsten Wochen natürlich laufend begleiten und darüber auf unseren Kanälen berichten. Viel Erfolg - step by step!