75 Jahre Zweite Republik & Gewerkschaftsbewegung
„Unsere funktionierende Demokratie, unser Rechtsstaat sowie das Streben nach friedlichen Konfliktlösungen im Rahmen der Sozialpartnerschaft sind keine Selbstverständlichkeit. Die Ausrufung der Zweiten Republik vor 75 Jahren und die Gründung der Gewerkschaftsbewegung machen einmal mehr bewusst, wie wertvoll diese Errungenschaften sind, dessen wir am 27. April gedenken.
Die Erfolge unserer Republik verdanken wir unter anderem denjenigen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, welche sich stets für ein demokratisches Österreich eingesetzt haben und in besonders schwierigen Zeiten sozialen Frieden in Österreich sichergestellt haben.
Ich danke den vielen Verantwortungsträgerinnen und Veranwortungsträgern, welche dieses historische Erbe im Dienste unserer Demokratie leben und damit zur Bewahrung unserer Werte beitragen. Denn die Geschichte lehrt uns, dass wir Krisensituationen nur durch Solidarität bewältigen können. Ich bin überzeugt, dass dies auch gerade jetzt maßgeblich ist“, so Vors. Norbert Schnedl anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Zweite Republik“.